Kann ein Projekt erfolgreich sein ohne eine gute Öffentlichkeitsarbeit?
Das legendäre Musical "Jesus Christ Superstar" verdient jedenfalls eine starke Öffentlichkeitsarbeit auf vielfältigen Kanälen.
Stelle sicher, dass das Musical-Projekt bekannt wird und die Vorstellungen ausverkauft.
Die AG Öffentlichkeitsarbeit befeuert stetig die Vorfreude auf das Highlight im März 2025 "Jesus Christ Superstar - Das Musical"
Aufgaben der AG:
- Entwicklung einer Marketing-Strategie. Dabei werden die Themen des Musicals aufgegriffen und für junge Menschen aufbereitet.
- kreatives Gestalten von analogen, digitalen und crossmedialen Medien
- planen, produzieren und gestalten von Bild- und Tonmedien
Tätigkeitsbereiche konkret:
- Design von Flyern, Plakaten, Bannern
- Verfassen von Texten für das Programmheft.
- Design des Programmheftes
- Gestaltung von Eintrittskarten
- Social-Media, insbesondere auf Instagram jugendstelle_kaufbeuren
- Websitenpflege: www.musical-jcs.de
- Mitwirkung bei der Pressearbeit
Wer kann in der AG mitwirken:
- Keine Vorerfahrungen erforderlich
- Für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene
- Die AG lässt sich mit anderen Arbeitsgruppen des Musicals kombinieren. Es ist sogar ganz praktisch, wenn manche auch direkt aus den Proben und Treffen der anderen Bereiche Berichte und Videos drehen können.
- Du hast Interesse an einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
- Neuerwerb und Vertiefung von Kompetenzen im Bereich kreatives Schreiben / Design / Fotografie oder Film
- Kreative Auseinandersetzung mit existentiellen Themen des Musicals
- Erweiterung von organisatorischen Kompetenzen
Umfang und Arbeitsweise:
Christian Lieb leitet die AG Öffentlichkeitsarbeit. In Abstimmung mit den Interessierten der AG werden Termine festgelegt und gemeinsam an der Strategie gefeilt. Die Öffentlichkeitsarbeit muss natürlich stetig am Ball bleiben, um das Musical bekannt zu machen und die Vorfreude darauf wachsen zu lassen.
Die Treffen finden hauptsächlich online statt. Es werden die anstehenden strategischen Schritte besprochen und aufgeteilt. Die AG-Mitglieder können Schwerpunkte bei ihrer Arbeit legen (z.B. Design oder Social-Media). Nicht alle machen alles, sondern je nach Tätigkeitsbereich, Interesse und Kapazitäten in der jeweiligen Projektphase.
Wir starten sofort, denn die Öffentlichkeitsarbeit läuft ja schon an und halten spätestens im Juli ein Meeting mit allen AG-Mitgliedern ab um unsere Arbeitsweise abzustimmen.