Vom 16. - 17.09.2021 fand im Claretinerkolleg in Weißenhorn die Tutorenschulung statt, die wir mit rund 46 Schüler des Illertal-Gymnasiums Vöhringen durchführten.
Am Donnerstag um 8.45 Uhr begann nach der Begrüßung auch schon die erste Einheit mit den Aufgaben eines Tutors. Anschließend stellten die Schüler ihr diesjähriges Klassenprogramm und gleichzeitig Methoden vor, wie man die jeweiligen Programmpunkte vorbereiten könnte. Dabei hatten die Schüler tolle Ideen, wofür sich die 5.- und 6.-Klässler, die sie begleiten, sicher auch begeistern lassen.
Nach der Spiele-Einheit und einem köstlichen Mittagessen kamen die beiden nächsten Einheiten mit den Themen "Projektplanung" und "Pädagogik". Nach einer kurzen Erfrischungspause folgte auch schon das letzte Thema ,,Umgang mit schwierigen Kindern“, das Lisa Schöner, unsere neue Mitarbeiterin in der Dekanatsjugendseelsorge, vorstellte.
Der zweite Tag war geprägt von den Themen "Kommunikation" und "Notfall-Management" in Form eines Erste-Hilfe-Crash-Kurses, der von 2 Schulsanitäterinnen des Gymnasiums hervorragend vorgestellt wurde. Danach durfte jeder einmal selber versuchen, Erste Hilfe zu leisten, bei dem alle viel Spaß hatten.
Die Tage beendeten wir mit einem Mittagessen, der Verabschiedungsrunde und einem Gruppenfoto.
Wir danken allen Schülern und den Lehrerinnen für die gemeinsame und schöne Zeit und freuen uns auf nächstes Jahr!