Am 23. Mai um 17:07 Uhr werden knapp 400 Kinder und Jugendliche aus dem Unterallgäu und der Stadt Memmingen in 15 Gruppen, für 72 Stunden die Welt ein wenig besser machen. Die 72-Stunden-Sozialaktion vom Bund der katholischen Jugend (BDKJ) findet bundesweit mit rund 80.000 Teilnehmern statt und zeigt, dass Jugendliche Interesse daran haben, die Gesellschaft aktiv mit zu gestalten.
Hierfür fand am vergangenen Sonntagabend, den 19.05.2019, die Auftaktveranstaltung des Koordinierungskreises (Kokreis) Memmingen im Jugendhaus Waldmühle statt. Zu der kleinen Feier kam neben den rund 35 Teilnehmenden aus den verschiedenen Aktionsgruppen auch die stellvertretende Landrätin Frau Marlene Preißinger.
Nach der Begrüßung durch den Kokreis, lobte Frau Preißinger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie ist begeistert über das große Engagement der Jugendlichen und wünscht ihnen Glück, Spaß und Freude bei ihren Aktionen. Die Kokreisleitung bedankte sich an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung des Landkreises Unterallgäu, durch die unter anderem die Aktions-T-Shirts für alle Teilnehmenden finanziert werden konnten.
Bei einem gemütlichen Beisammensein, stellten die Gruppen dann ihre geplanten Projekte vor. So werden mit dem ersten Türkheimer Bücherfestival oder der Verschönerung der Außenanlage des Memminger Sonnenscheinkindergartens vielfältige Projekte umgesetzt.