„Gruppenleiterkurs online? Geht das?“, so habe ich geschaut als Verena von der Jugendstelle Memmingen mich angerufen hat, ob ich Lust auf dieses Format hätte. Ich war zunächst nicht wirklich überzeugt, aber nach den Vorbereitungstreffen nahm die Idee Gestalt an.
Nachdem wir unseren Plan gefühlt 100 Mal ändern mussten, weil die Corona-Regelungen immer wieder umgestellt wurden, trafen wir uns am Montag, 2. November 2020 dann endlich zum Anfangsgottesdienst. Die Gesichter mit Masken bedeckt, herrschte in der Studienkirche in Mindelheim eine Mischung aus „Was machen wir hier eigentlich?“ und „Endlich wieder Gruppenleiterkurs“. Der Gottesdienst, gestaltet von Tobias und Michael (Jugendpfarrer und Bufdi der Jugendstelle Memmingen), eröffnete den Gruppenleiterkurs mit dem Thema „Kommunikation und Selbstbild“ in Zeiten von Corona und führte die dreizehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen an die gegebene Herausforderung heran, sich auf den Kurs auch in der Onlinevariante einzulassen.
Nach dieser Eröffnung trafen wir uns dann nachmittags auf der Onlineplattform und nach anfänglichen Problemen und einem ersten Annähern und Kennenlernen waren alle überzeugt – auch mit Abstand und von Zuhause aus ist der Gruppenleiterkurs möglich!