Das Ministranten-Fußballturnier der Dekanate Memmingen und Mindelheim fand dieses Jahr am 10. Februar 2024 in den Turnhallen des Maristenkolleg in Mindelheim statt. Am Samstagmorgen startete das Turnier mit insgesamt 27 Mannschaften mit ca. 200 Spieler und Spielerinnen, welche sich in drei Klassen aufteilten.
Im Mädchen-Cup waren fünf Mannschaften aus Kirchheim, Memmingen, Ottobeuren, Sontheim und Türkheim vertreten.
Beim Junior-Cup waren es 15 Mannschaften: Altensteig, Bad Grönenbach, Breitenbrunn, Dirlewang, Holzgünz, Kirchheim, Legau, Markt Rettenbach, Memmingen, Ottobeuren, Pfaffenhausen, Rammingen, Sontheim, Stetten und Türkheim.
Sieben Mannschaften haben im Alter von 15 Jahren und älter aus Holzgünz, Markt Rettenbach, Memmingen, Ottobeuren, Pfaffenhausen, Rammingen-Tussenhausen und Türkheim im Senior-Cup teilgenommen.
Um das Fußballturnier zu ermöglichen, leistete das Team - bestehend aus 15 ehrenamtlichen jungen Erwachsenen und ehemaligen Ministrant:innen - des Ministranten-Arbeitskreises, sowie die hauptamtlichen Mitarbeiter:innen der Kath. Jugendstelle Memmingen tolles Engagement.
Frühmorgens um 5 Uhr startete die Gruppe mit dem Aufbau und Vorbereitung der Spielfelder. Gegen 7:30 Uhr trudelten die ersten Mannschaften ein und um 8 Uhr eröffnete Jugendpfarrer André Harder mit einem Fußballgebet das Turnier. Ruckzuck ging es über die Vorrunden zum spannenden Finale. Am Ende konnten drei Teams in den einzelnen Cups den Sieg für sich sichern:
Senior-Cup: Markt Rettenbach
Junior-Cup: Ottobeuren
Mädchen-Cup: PG Kirchheim
Besonders gut kam bei den Teams und Zuschauern der Online-Spielplan. Mittels QR-Code konnte während des Turniers die aktuellen Spielpläne und Ergebnisse abgerufen werden.
Es war für alle ein spannendes Erlebnis mit viel Spaß, Ehrgeiz, Fairplay und neuen Erfahrungen, so auch für Turnierleiterin Isabel Anwander. Ihr Fazit: „Mega Turnier, spannende Spiele und zum Glück keine Verletzungen.“
So geht ein ereignisreiches Fußballturnier zu Ende, welches eine tolle Gelegenheit den Teilnehmenden bietet, neue Ministrant:innen aus anderen Pfarreien kennenzulernen.