Am Sonntag, 2. Mai lud die Katholische Jugendstelle Memmingen zu einem digitalen Informationsnachmittag alle Oberministranten, Ministrantenbetreuer/-verantwortliche und Engagierte in der Ministrantenarbeit aus Memmingen und dem Unterallgäu ein. Der Grund: Am 18. September 2021 findet ein dezentraler Ministrantentag statt, d. h. konkret, dass die Ministrantengruppen vor Ort einen tollen Tag mit Spiel, Spaß und Aktion erleben werden. Dazu stellt das Vorbereitungssteam verschiedene Materialien und Programmideen zur Verfügung. Des Weiteren stehen sie den mitmachenden Ministrantengruppen mit Rat und Tat bei der weiteren Planung vor Ort zur Seite.
1. Info-Nachmittag zum Ministrantentag fand statt
Das Thema des Ministrantentages bezieht sich auf Pfarrer Sebastian Kneipp anlässlich seines 200. Geburtstags in diesem Jahr. Passend dazu haben Ministranten aus Türkheim ein Logo mit dem Titel „Nimm 5 – Minis on Kneipp Mission“ gestaltet. Außerdem kamen die insgesamt 73 Teilnehmenden in den Genuss zum Anhören des extra für den Ministrantentag komponierten Liedes „Stark mit Kneipp“ von Julia Schuler aus Boos. Zum Abschluss des Nachmittages folgte eine Frage- und Austauschrunde.
Ganz nach Pfarrer Kneipp, der als Jugendlicher einmal gesagt hat: „Mit Gott fang an! Mit Gott hör´ auf! Das ist der beste Tageslauf.“ laufen die weiteren Planungen auf Hochtouren…Flyergestaltung, Anmeldeverfahren, Konkretisierung des Aktionsprogramms, … stehen noch auf der To-Do-Liste des Vorbereitungsteams für den Ministrantentag.
Alles rund um den Ministrantentag erfährst du hier.