Vor, während und nach der Aktion ist es wichtig Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Ziele:
- Dein, sowie das Engagement deiner Gruppe soll sichtbar gemacht werden.
- Die Öffentlichkeit soll euer positives Beispiel wahrnehmen und motiviert werden sich ebenfalls für soziale und ökologische Projekte einzusetzen
- Was ihr leistet, soll dadurch auch gewertschätzt werden.
Bildrechte und Datenschutz
Dazu kommt es natürlich ganz stark auf gute Bilder der Aktion an. Um die Bilder auch für die Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation nutzen zu können, müsstet ihr eine Einverständnis einholen, dass die jeweiligen Teilnehmenden fotografiert werden dürfen:
- Bitte tragt eure Aktionsgruppe in das Formular ein.
- Oben können die Teilnehmenden ankreuzen, ob sie einverstanden sind mit den Bildern oder nicht
- Unten sind die verschiedenen Verwendungszwecke gelistet. Diese sind vorausgewählt, da wir letztlich nur Bilder erhalten wollen, die für alle Zwecke verwendbar sind, da eine Unterscheidung in der Praxis zumindest auf unserer Ebene nicht stattfinden würde. Das heißt, wir möchten nur Bilder erhalten, die für alle genannten Zwecke verwendet werden dürfen. Falls ihr vor Ort unterscheiden möchtet, könnt ihr das tun.
- Schickt den Teilnehmenden das Formular zum ausfüllen und unterschreiben
- Sammelt die Einwilligungen, scannt sie ein und mailt sie an dioezesanstelle@bdkj-augsburg.de bis zum 18. April. (wer sie nicht einscannen kann, kann sie auch uns als KoKreis an der Auftaktveranstaltung geben und wir leiten es weiter)
Öffentlichkeitsarbeit - Wer macht was?
Aufgaben des KoKreises
Der KoKreis kümmert sich um die Pressearbeit im Landkreis
Vorher: Pressemitteilung vor Aktionswochenende mit Infos welche Aktionen besucht werden können (z.B. Frühlingsfest)
Während: Zur Auftaktveranstaltung laden wir Presse ein und während Ausführung der Aktionen in den Gruppen stellen wir Fotos auf SocialMedia
Nachher: Abschluss-Pressemitteilung in die Zeitung und Erstellung einer Dokumentation
Aufgaben der Aktionsgruppen
Es wäre super, wenn ihr es schafft auch etwas Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und dem KoKreis z.B. Bilder liefert.
Generell:
- Verwendet auf SocialMedia gerne folgende Hashtags: #72hKfOal #72h_aux und markiert auf Instagram auch jugendstelle_kaufbeuren und 72h_aux
- Aktualisiert eure Aktionsseite auf www.72stunden.de
Ihr könnt für Plakate oder Socialmedia den Designgenerator verwenden (kostenlose Registrierung erforderlich). Als Beispiel ein Plakat, in dem ihr euren Gruppennamen und Projektbeschreibung eintragen könntet:
Vorher:
- KoKreis mitteilen, wo Aktionen sind, die von der Öffentlichkeit besucht werden können (z.B. Seniorennachmittag). (Rückmeldebogen bis 25. März)
-
und selbst Artikel zur Aktion in z.B.: Pfarrbrief, Gemeindemitteilungsblatt, Website der Gruppe oder Gemeinde, eigener Social-Media-Account bespielen. Hier ein paar Textbausteine:
Während:
- KoKreis Fotos schicken
- und selbst Fotos auf SocialMedia posten.
- Hashtags nicht vergessen
Nachher:
- Ihr könnt einen Abschluss-Bericht auf Gruppenwebsite oder auf die SocialMedia-Kanälen stellen.
- Schickt dem KoKreis Bilder
Welche Bilder werden benötigt?
- Schickt dem KoKreis nur Bilder, von denen ihr Einwilligungen aller Beteiligten habt, sofern sie mit Gesicht erkennbar sind.
- Folgende Bilder erbitten wir (3-5 Stück):
- Gruppenbild
- (Teil der) Gruppe in Aktion: Man soll sehen, dass angepackt wird, dass gearbeitet wird, dass sich was rührt…
- Fertiges/erkennbares Projekt mit (Teil der) Gruppe: Ein Außenstehender sollte anhand des Bildes erkennen, worum es bei eurem Projekt geht oder was geleistet wurde.
- Mailt die Bilder an jugendstelle-kaufbeuren@bistum-augsburg.de
- Gebt den Bildern bitte Namen unter Angabe der Ortsgruppe und des Fotographen (z.B. Ministranten Rieder_Max Mustermann_Gruppenbild). Gern könnt ihr uns noch Bildunterschriften dazuschreiben (Z.B. "Die Minis schaufeln das Loch für..." oder "Der Sketch bringt die Senioren zum Lachen"
- Schickt die Bilder möglichst zeitnah nach der Aktion.
- Für die Pressearbeit bitte bis 22. April
- Für Dokumentation etc... bitte bis 28. April zusammen mit Logos eurer Spender