Jugendarbeit im Dekanat Kaufbeuren – Katholische Landjugendbewegung gründet Ortsgruppe Aitrang-Ruderatshofen
Mit der heutigen Gründung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Aitrang-Ruderatshofen wächst weiter zusammen, was als Pfarrgemeinde längst zusammengehört.
Im Pfarrheim Aitrang wurde heute, 15.02.2020, die KLJB Ortsgruppe „KLJB Aitrang-Ruderatshofen“ von mehr als 30 Gründungsmitgliedern gegründet. Zugleich wählten die Anwesenden auch einen achtköpfigen Vorstand und eine geistliche Begleitung für die Jugendarbeit der Katholischen Landjugendbewegung die künftig in der Pfarrgemeinde stattfinden soll. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren betonten vor allem das Stärken der Gemeinschaft und den Willen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und zu bewegen. Um die Jugendbildungsarbeit vor Ort gezielt anzugehen, stellten sie ihr Wirken unter das Dach eines gutvernetzten Jugendverbands, dem KLJB-Diözesanverband Augsburg. Zum Gründungsakt waren neben Vertretern von Kreis- und Diözesanebene der KLJB Augsburg und der Pfarrgemeinde Aitrang-Ruderatshofen auch Jürgen Schweikart, Bürgermeister von Aitrang, und Angelika Schorer, Mitglied des bayerischen Landtags gekommen, um den Jugendlichen ihre Unterstützung zuzusichern und die besten Wünsche für die anstehenden Aufgaben zu übermitteln.
Zunächst feierten die Jugendlichen gemeinsam mit Pfarrer Paratiyil Jinesh einen Jugendgottesdienst, den sie größtenteils selbst gestaltet hatten. Der Gottesdienst war ein Spektakel. Zwei der Gründungsmitglieder fuhren mit ihren Mopeds in die Kirche St. Ulrich ein und gaben damit den Impuls für das Thema „der Motor Gottes treibt uns an“. Auch Pfarrer Paratiyil Jinesh stellte metaphorisch immer wieder Bezug zwischen den Mopeds und Gott als treibende Kraft im Leben her. Im Anschluss waren die mehr als 50 Gäste zum Sektempfang eingeladen, bevor die offizielle Gründung im Pfarrheim stattfand.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen meldeten sich derart viele Bewerber, dass alle acht Vorstandspositionen besetzt werden konnten. Ein Indiz dafür, welch großes Engagement die Jugendlichen in das gemeinsame Projekt stecken. Auch Angelika Schorer zeigte sich beeindruckt: „Ich freue mich über die Gründung und dass ihr mit eurer tollen Gemeinschaft etwas im Kreis Ostallgäu bewegen wollt“, richtete die Politikerin ihre Glückwünsche an die Anwesenden.
Der erste Vorstand der KLJB Aitrang-Ruderatshofen setzt sich folgendermaßen zusammen: Annabel Jörg (16), Marie Scheuba (16), Josefa Reischl (15), Johannes Lang (19), Johannes Vetter (17), Johannes Tome (16), Stefan Lang (16), Alexander Braun (17) und Pfarrer Paratiyil Jinesh (40, geistliche Begleitung).