Die Anmeldungen für die Ministranten-Romwallfahrt sind nun abgeschlossen: Voraussichtlich über 2000 Ministrantinnen und Ministranten machen sich zusammen mit ihren Begleitpersonen mit dem Bischöflichen Jugendamt (BJA) auf den Weg zur Internationalen Ministrantenwallfahrt in die Heilige Stadt. Weitere 1000 Minis werden mit eigenen Reiseanbietern nach Rom fahren.
Diözesanjugendpfarrer Tobias Wolf: „Ich freue mich riesig darüber, dass so viele Minis aus unserem Bistum nach Rom reisen, um Freude, Glaube und Gemeinschaft bei dieser Fahrt zu erleben.“ Die Vorbereitung für dieses große Projekt finden an verschiedenen Stellen statt: Viele Ministrantengruppen sind aktiv, um die Reisekasse für ihre Gruppe aufzubessern. Im Liturgie-Team werden der Aussendungsgottesdienst und die beiden Gottesdienste in der Lateranbasilika geplant. Auch der Patron der Ministranten, der Heilige Tarcisius, wird mit von der Partie sein. In der Diözesanstelle werden die zahlreichen Anmeldungen bearbeitet und die Materialien für die Pilgerpakete vorbereitet. Die Jugendstellen des BJA bieten Präventionskurse für die Aufsichtspersonen an und auch das Team der mitreisenden Sanitäter hat sich inzwischen formiert. Für die gute Musik bei den drei großen Gottesdiensten werden Robert Haas, seine Band und der Rom-Projektchor mit über 70 jugendlichen Sängerinnen und Sängern sorgen.
Guten Anklang finden die Online-Infoveranstaltungen des BJA, bei denen Reisende Informationen aus erster Hand bekommen. Der nächste Termin ist der 18. April um 19 Uhr, Link hier.
Wir möchten nochmals auf den Geschwisterzuschuss hinweisen, der auch von Reisenden beantragt werden kann, die die Fahrt selber organisieren. Alle Infos hier.
Aktuelle Infos zur Wallfahrt finden Sie stets auf www.bja-augsburg.de/Rom2024