In den Abendstunden des 11.08.2025 ist Pfarrer Werner Haas, auf dem Heimweg von der Messe, mit seinem Fahrrad tödlich verunglückt.
Unfassbar über den plötzlichen und tragischen Tod, des von vielen geschätzten Seelsorgers, steht die Zeit in der Pfarreiengemeinschaft Pfronten/Nesselwang ein Stück weit still.
Noch vor wenigen Monaten hat Pfarrer Haas seinen 60. Geburtstag im Kreise seiner Familie und der PG gefeiert. Auch ich hatte die Gelegenheit, im Namen vom Haus der Begegnung St. Hildegard, die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.
Pfarrer Haas in seinem Büro zu besuchen, war immer den Weg und die Zeit wert. Mit ihm war es im sprichwörtlichen Sinn möglich, über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Lebendig in der Argumentation seiner Sichtweisen und wachsam im Zuhören verstand es Pfarrer Haas, seinem Gegenüber wertvolle und nachdenkenswerte Gedanken mit auf dem Heimweg zu geben. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, so waren unsere Gespräch stets geprägt von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Keiner von uns beiden hat wohl an diesem Tag daran gedacht, dass es unser letztes längeres Gespräch in dieser Welt sein würde.